www.merivaforum.de

OPEL's Minivan
Aktuelle Zeit: Di 7. Feb 2012, 03:31

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meriva-Neuling
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 19:10 

Hallo,
hab mir vor kurzem einen neuen (gebrauchten) Meriva zugelegt mit dem ich rundrum zufrieden bin.
Nur ist mir jetzt aufgefallen, das beim beim Abbremsen z.B. an der Ampel beim Stop gelegentlich so ein metallisches Geräusch zu hören ist, nicht immer nur manchmal.
Jemand eine Idee was das sein könnte, bin ein bisschen irritiert :?

Gruß holliwutt

Betreff des Beitrags: Re: Meriva-Neuling
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 20:05 

Checke mal deine Bremsbeläge.

Kann durchaus sein das die langsam dem Ende zugehen. Die Verschleissanzeige besteht aus einer Blechlasche die dann an der Bremsscheibe schleift.

BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 21:53 

Hm, könnte sein, aber der Wagen hat erst 10700 km runter.
Ist es möglich das es vom Getriebe bzw. der Easytronic herrührt, obwohl die eigentlich problemlos arbeitet :?:

Gruß holliwutt

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 01:53 

würde Obiwan zustimmen und erstmal die Bermsen checken.Die geben ja meist ein metalisches Geräusch von sichj,wenn sie fast runter sind.Bevor anfängst hier viel Geld auszugeben,check erstmal die...

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 04:05 
Kann aber auch das altbekannte Opel-Problem der hinteren Bremsen sein :!:
Das hatte ich schon mehrfach beim Astra F, beim Corsa B, beim Astra G und jetzt beim Meriva habe ich das auch an der Hinterachse. Beim Bremsen quietscht es metallisch........

Bremsbeläge sind bei mir bei ca. 35000km noch einwandfrei.......soll ein Problem mit den Bremssätteln sein, dass die beim "leichten" Bremsen etwas verkanten und dadurch das Quietschen entsteht. Beim Astra G waren es Lucas-Bremssättel, die die Probleme gemacht haben, was jetzt beim Meriva verbaut ist weiß ich leider nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal zur Werkstatt fahren und das checken lassen. Und auch net abwimmeln lassen, es ist ein bei Opel bekanntes Problem :!:

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 12:46 

ich hatte beim Astra G das Problem das der Sattel hinten dann irgendwann einfach seinen Dienst verweigert hat.Der ging überhaupt nicht mehr.War damals bei Opel um zu wissen was der kosten sollte.Der war damals noch von Lucas und hätte mich 300€ gekostet.Danach haben die beim Astra G mit den TP Motoren angefangen Bosch zu verbauen...denke das sie das nun immer noch machen oder?

Naja check einfach mal deine Bremse.Aufbocken,reifen Runter und einfach mal die Scheibe drehen.Wirst dann schon hören :roll:

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 17:23 

Also ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei, hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt :oops:

Das Geräusch ist kein quitschen, schleifen o.ä. sondern eher ein klacken oder schlagen.
Es tritt immer nur beim abbremsen auf wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten muß, beim normalen Bremsen während der Fahrt ist nix zu hören :?:

Gruß holliwutt

BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 19:36 

jup das ist normal...schau mal nach
Wenn die Bremsen gut runter sind,fangen die an zu klappern.Deswegen schau mal nach.Reifen runter und schon siehst du es

BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 16:09 

Ich werd mal beim FOH vorstellig werden, hab ja noch Garantie !

BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 13:52 

Ich hatte letztens auch ein Erlebnis. Bei mir schleift es hinten, wenn ich mal ne Woche nicht gefahren bin, aber ist immer recht schnell wieder weg, wenn sich der "Rost" abgefahren hat.

Am Wochenende bin ich dann seit langem mal wieder Autobahn gefahren und auch schnell und als ich dann abgefahren bin, war das schleifen, klappern sehr laut!! Hat mir einen riesigen Schrecken eingejagt und dann hat die hintere rechte Bremse gestunken.

Mir wurde jetzt auch empfohlen, die Bremsen bei der nächsten Durchsicht zu wechseln. Ist noch hin und ich hole mir auf einen Kostenvoranschlag bei einer freien Kfz-Werkstatt, aber habt ihr pie mal daumen einen Preis für hintere Bremsen???

Danke und lg

Alle Zeiten sind UTC